1913 - 2013 Unser Haus wird 100!

Geburtstagsfeier

Das Gebäude in der Diepenbrockstraße, das der gemeinnützige Trägerverein Kreativ-Haus e.V. seit 1977 als Kultur- und Bildungseinrichtung nutzt, hat eine hundertjährige Geschichte. Es wurde 1913 als Studentenverbindungshaus durch den Architekten Hilger Hertel der Jüngere errichtet.
Seit 1985 steht das Haus aus kunst- und architekturgeschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz.

In diesem Jahr wird unser Haus 100 Jahre alt!

Diesen Geburtstag haben wir gefeiert, indem wir das Haus in den Fokus gestellt, es ins Licht gesetzt und seine Geschichte anhand einer Ausstellung mit Fotos, Filmen, Dokumenten und Berichten von Zeitzeugen erzählt haben. Die Kuratorin war Sabina Kocot.

Der amerikanische Lightdesigner Fred Pommerehn und Jost von Papen, Hochschullehrer für Kommunikation und Szenografie, illuminierten die Fassade des Hauses. Die wechselvolle Historie des Hauses wurde interpretiert durch Licht. Historische und zeitgenössische Filmdokumentationen wurden künstlerisch verfremdet und in ein Gesamtkunstwerk aus Licht, Farben, Ton und Projektionen eingebunden.

Der in Berlin lebende amerikanische Lightdesigner Fred Pommerehn entwickelt seit 1990 in Europa, Nordamerika und Asien als Installationskünstler seine eigenen Arbeiten; ortsspezifische Werke, in vielen Fällen komponiert aus `gefundenen’ Materialien und Licht. Darüber hinaus hat er zusammen mit zahlreichen Künstlern aus allen Teilen Europas Installations-Performance-Events realisiert. Weitere Infos unter www.fredpommerehn.com

Wer nicht dabei sein konnte, oder es gerne noch einmal erleben möchte: Der Film unten zeigt Ausschnitte und Hintergründe zur Lichtinstallation.

Lichtinstallation "1913 - 2013 Unser Haus wird 100!"

Das Abspielen des Films erfordert den Adobe Flash Player, den Sie HIER herunterladen können.

gefördet von:

Stiftung Sparkasse Münsterland Ost
Kulturamt der Stadt Münster

Weiterbildung

Grundbildung Theaterpädagogik - Informationsabend am Mi, 11. Dezember

Ziele der Fortbildung sind neben der Vermittlung von fundiertem theaterpädagogischem Fachwissen und...


Theaterbühne

Impro 005 - Die Weihnachtsshows - ab dem 24. November

Die 005 Weihnachtsshows mit ihren improvisierten Weihnachtsgeschichten bei Glühwein und...


Jugendkunstschule

G E S U C H Tanz- und Zirkuspädagogen

für Kurse, Schulkooperationen und Geburtstags- veranstaltungen