Programm

die theaterwerkstatt

Fabian - Die Geschichte eines Moralisten

Stück von Gottfried Greiffenhagen nach dem Roman von Erich Kästner in einer Inszenierung von Tim Bierbaum

Berlin 1929. In Bordellen und illegalen Kneipen versucht man, die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise zu vergessen. Aber auch Glamour, Alkohol und Sex können den voranschreitenden Zerfall kaum mehr überdecken. Kurz vor der nationalsozialistischen Machtergreifung schwankt die Metropole zwischen Exzess und Exitus.

Der Tanz auf dem Vulkan bringt Babylon Berlin außer Atem.
 
Auch Jakob Fabian – 32 Jahre alt, promovierter Germanist und zur Zeit Werbetexter in einer Zigarettenfabrik – taumelt durch dieses verrückte Treiben. Dabei begegnet er Frauen, die Männerbordelle fordern, arbeitslosen Mädchen, die sich für ne Stulle verkaufen, korrumpierten Zeitungsverlegern, die Fake News verbreiten, sich gegenseitig tot schießenden Sozis und Nazis und noch ganz anderen, fratzenhaften Otto Dix-Figuren.

Er erwartet nicht mehr viel vom Leben. „Die Menschen anständig und vernünftig zu machen“, sagt Fabian, das könnte ein Lebensziel sein, aber es ist hoffnungslos.

Nur einmal, für einen kurzen Moment, blitzt die Möglichkeit eines anderen Lebens auf.

Fabian trifft auf den einzigen, anderen Menschen, der nicht seine eigene Karikatur darstellt: Cornelia. Und zum ersten Mal seit langem ist da etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt. Aber dann verliert er seine Arbeit, und ein unaufhaltsamer, tödlicher Absturz beginnt...

Die theaterwerkstatt, zuletzt präsent mit der Inszenierung von Woody Allens Komödie „Gott“, präsentiert Erich Kästners Meisterwerk ab Mai 2019.
 

Es spielen Silvia Eid, Christian Fiege, Rolf Heutmann, Matthias Kaulartz, Anna Küppers, Isabelle Reißberg und Juliane Schopf.

Datum, Zeit

Donnerstag, 27.Juni 2019, 20:00 Uhr

Ort

Theaterbühne im Kreativ-Haus
Diepenbrockstraße 28, 48145 Münster

Hier finden Sie uns: google maps

Preis Vorverkauf

€ 14,00/ € 12,00 (erm.) Tickets über localTicketing
(zzgl. Systemgebühr)


Zur Übersicht