Der Verein


Der Verein Kreativ-Haus e.V. ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte, eine Theaterbühne und Jugendkunstschule, anerkannt als Träger der Jugendhilfe nach KJHG.

Das Kreativ-Haus ist eine Bildungs- und Begegnungsstätte mit Kursangeboten und kulturellen Veranstaltungen für verschiedene Alters- und Zielgruppen. Intention der Veranstaltungen und Angebote ist die Förderung künstlerischer, kommunikativer und sozialer Kompetenzen, sowie die Entwicklung und Durchführung künstlerischer und kultureller Projekte.

1977 gründete sich der gemeinnützige Verein Kreativ-Haus e.V. und mietete das leer stehende Gebäude in der Diepenbrockstraße an, mit dem Ziel, eine Kultur,- Bildungs- und Begegnungsstätte aufzubauen.

Ab 1984 förderte die Stadt Münster den Verein im Rahmen der Wohnumfeldverbesserung in der Innenstadt.

1985 wurde das Haus aus kunst- und architekturgeschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz gestellt.

Im selben Jahr bewilligte das Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport des Landes NRW der Stadt Münster für den Umbau des Hauses zu einem Stadtteil- und Begegnungszentrum insgesamt 1,7 Millionen DM aus Mitteln der Städtebauförderung.

Das Haus wurde nach ökologischen Gesichtspunkten umgebaut. Der Umbau hatte Modellcharakter und löste über Münsters Grenzen hinweg Nachahmereffekte aus. Beispiele für den ökologischen Umbau:: Dachbegrünung, Dachgarten, Klimafassaden, neue Methoden der Energiegewinnung wie z.B. ein eigenes Heizkraftwerk. Alle Dächer sind begrünt, im Hof wurde ein Feuchtbiotop angelegt. Bei dem Umbau kamen fast nur ökologische Baustoffe zur Anwendung, z.B. Naturstein, Linoleum, Holz und Kork. Zusätzliche Räume wie Café, Theaterbühne, Hofwerkstatt und verschiedene Kursräume wurden eingerichtet.

Das zweigeschossige Haus mit ausgebautem Dachgeschoß und Kellerräumen wird komplett vom Trägerverein Kreativ-Haus genutzt. Die Nutzfläche beträgt ca. 800 qm. Das Haus verfügt über einen großen Tanzsaal, eine Theaterbühne mit 99 Plätzen, mehrere Kursräume, Werkstätten, zwei schallisolierte Musikräume, ein Café und Büroräume.