Workshop: Improtheater & Impromusik

Ein eintägiger Workshop für musikbegeisterte Improtheaterspieler*innen und improtheaterbegeisterte Musiker*innen.

Improvisationstheater ist die Kunst, aus kleinen Impulsen und Ideen ganze Szenen und Geschichten entstehen zu lassen. Besonders emotional und eindrucksvoll wird es, wenn aus dem Stegreif noch Musik hinzukommt!

In unserem Intensiv-Workshop passiert genau das: Wir zeigen Mittel und Methoden, mit denen wir leicht und direkt ins Singen kommen und wie sich Musik in improvisierte Szenen eingefügt. Dafür experimentieren wir mit Melodie, Wortklang und Rhythmik. Gibt es bestimmte Musikstile und -genres, die die Spielhaltungen und Szenen atmosphärisch unterstützen? Wie reagieren Spieler:innen auf den musikalischen Support? Und natürlich proben wir die Kunst des spontanen Liedes, das aus einer Situation, einem Satz, einem Gefühl entsteht.

Am Ende des Workshops sollen sich alle Teilnehmenden ermutigt und in der Lage fühlen, Musik und Lieder als wirkungsvolles Mittel mit Spaß und Überzeugung im Improtheater einzusetzen.

Vorerfahrungen im Improtheater oder musikalischer Improvisation sind erforderlich.

VA-NR.

WS 4520

DATUM | ZEIT

29.10.23 | 10:00–15:00 Uhr

WOCHENTAG | TERMINE

Sonntag | 1 Termine

RAUM

Bühne
Kreativ-Haus

 

 

 

DOZENT/IN

Johanna Wiesen
Ingo Rohrbacher
PREIS
€ 88,00
   
   
ERM.
€ 80,00
   
   

Anmeldung


zurück zur Übersicht