Programm

Reiner Winkels

Lyrik erleben und genießen

„Das ist ein Gedicht!“ Dieser Satz drückt Begeisterung aus, und es ist das Anliegen von Reiner Winkels, den Genuss beim Wahrnehmen lyrischer Sprache erfahrbar zu machen. Die Auswahl seiner Gedichte ist sehr subjektiv und umfasst die verschiedensten Epochen und Stile, und da ist auch viel Bekanntes dabei.

So geht es los mit bekannten Balladen wie der „Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, „John Maynard“, „Nis Randers“ oder „Der Knabe im Moor“. Bei den Gedichten zu Tieren darf natürlich Rilkes „Der Panther“ nicht fehlen, ebenso wenig die Lyrik des Romantikers Eichendorff, wenn es um das Motiv der Nacht geht. Es geht zurück bis in die Epoche des Barock, und die ironischen Gedichte eines H. Heine haben es Winkels besonders angetan. Und er ist sich sicher: „Es ist auch etwas dabei, was garantiert noch niemand gehört hat“, so gibt es auch Sprachspielerisches und sogar einen kleinen Abstecher ins Niederländische.

Das Besondere ist: Bei Winkels wird nichts gelesen, alle Gedichte werden ‚performed‘, d.h. aus dem Kopf und unter dem Einsatz jeweils passender sprachlich-theatraler Gestaltungsmittel erfahrbar gemacht. Das Publikum wird in den Bann geschlagen und erlebt Lyrik-Genuss pur. Winkels kommt hier seine Vorerfahrung als Theaterschaffender im schulischen Kontext zugute. Schulische Erfahrungen fließen auch ein, wenn Gedichte mit
Anekdotischem oder mit Hintergrund-Infos garniert werden. Wenn Winkels zwischendurch einmal zur Gitarre greift, mit der er an thematisch passender Stelle vier Lieder einstreut, ergänzt das seine Lyrik-Rezitationen auf besondere Weise. Schließlich geht es bei Liedtexten auch um Gedichte.

Bildnachweis: Hans-Joachim Hebing

Datum, Zeit

Sonntag, 09.Februar 2025, 18:00 Uhr

Ort

Theaterbühne im Kreativ-Haus
Diepenbrockstraße 28, 48145 Münster

Hier finden Sie uns: google maps

Preis Vorverkauf

€ 15,00/ € 10,00 (erm.) Tickets über localTicketing
(zzgl. Systemgebühr)


Zur Übersicht