Schutzkonzept der Jugendkunstschule Münster

Die Jugendkunstschule bietet einen Ort, an dem Kinder und Jugendliche ihre kreativen Anlagen in allen künstlerischen Bereichen gemeinsam mit anderen entwickeln können. Dabei begleiten sie Profis aus Bildender Kunst, Musik, Tanz, Theater und Zirkus mit langjähriger Erfahrung in der kulturpädagogischen Arbeit.
Der Raum der sinnlichen Wahrnehmung ist der erste und wichtigste, den das Kind auf dem Weg zum Verständnis der Welt entdeckt und erobert. Diesen Erfahrungsraum erweitert die Jugendkunstschule mit ihren Angeboten und fördert dabei Neugier und Forscherfreude, Ausdruck und Selbstbewusstsein.
Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe hat der Schutz von Kindern und Jugendlichen höchste Priorität. Die Jugendkunstschule möchte zu einem Umfeld beitragen, in dem sich Kinder und Jugendliche wohl und sicher fühlen. 
Wir haben ein Schutzkonzept erstellt, dass regelmäßig überprüft werden soll, das eine  Reflexion der Einrichtung sowie ein Handlungsleitfaden für mögliche Notfälle beinhaltet. Auf dem Hintergrund einer Risikoanalyse, mit allen Beteiligten, wurden Schutzmaßnahmen  entwickelt, die Kindern und Jugendlichen einen sicheren Raum bieten.

Stand 07.01.2025

Falls Sie Fragen oder Rückmeldungen an uns haben, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden. Auch Ihr Kind kann sich gerne an uns wenden, wenn es Fragen hat oder vielleicht auch mit etwas unzufrieden ist. Hierfür gibt es in unserer Jugendkunstschule Ansprechpersonen, an die Sie oder Ihr Kind sich wenden können. In jedem Fall ist die*der Dozent*in für Sie und Ihr Kind ansprechbar. Oder Sie wenden Sie an eine*n Mitarbeiter*in unserer Jugendkunstschule. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Unsere Präventionsbeauftragte ist Judith Suermann.