BildungsBeziehungen

Ein Projekt bringt Weiterbildung, Soziale Arbeit und Ehrenamt zusammen für eine gelingende Integration geflüchteter Menschen.

 

Das Projekt wurde im Februar 2018 abgeschlossen. 

Alle Informationen zu BildungsBeziehungen sowie den durchgeführten Veranstaltungen finden sie unter www.bildungsbeziehungen.de

Die Fachhochschule Münster hat das Projekt ausfürlich evaluiert: Evaluationsbericht BildungsBeziehungen

WER?

BildungsBeziehungen ist ein Kooperationsprojekt des LAAW NRW, des Weiterbildungsnetzwerk WiM, der Weiterbildung im Kreativ-Haus und der Fachhochschule Münster. Gefördert wir das Projekt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

WARUM?

Im Jahr 2015 hat sich die Zahl der im Münsterland lebenden Flüchtlinge verdreifacht. Nun steht vor allem die Frage im Raum, welche sinnvollen Integrationsleistungen die Gesellschaft anbieten kann/muss/will. Hierbei sind vor allem Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Sozialen Arbeit und ehrenamtliche Organisation gefragt, sich einzubringen. Aber um diese neue Zielgruppe zu erreichen, neue Angebote und Projekte zu schaffen, mangelt es den meisten Einrichtungen an Zeit, Personal und nicht zu Letzt an Geld. Gleichzeitig fehlt es häufig an Wissen,  Strukturen und Netzwerken, die Zugänge zu den geflüchteten Menschen in der Region ermöglichen.  So gibt es viele Einrichtungen, die Kultur- und Bildungsarbeit für Erwachsenen anbieten und die sich einbringen möchten, jedoch schlicht nicht wissen wie.

WIE?

Das Projekt BildungsBeziehungen soll den Teilnehmenden Zeit geben, Wissen zu erlangen, Strukturen zu schaffen, Angebote zu entwickeln und Netzwerke aufzubauen. Hierzu werden Akteure aus dem Bereich der Erwachsenenbildung, der Sozialen Arbeit und des Ehrenamteszusammengebracht, die ihre Fragen, Idee, Informationen und Ressourcen zusammenbringen, um Menschen in Migration nicht nur Willkommen zu heißen, sondern ihnen auch den Weg in ein gesellschaftliches Miteinander zu erleichtern.