perDIScussion

perDIScussion ist eine kostenfreie Trommel-Workshopreihe für junge Erwachsene. Sie wurde im Herbst/Winter 2022 unter Leitung von Rainer Redeker umgesetzt.  Teilnehmen konnte jede:r mit Lust auf Rhythmus und den so entstehenden Austausch.

Spannend dabei: Jede:r Spieler:in hat eine eigene Agenda, ein eigenes rhythmisches Pattern. Die individuellen Melodieführungen werden im Spiel in der Gruppe zu einem gemeinsamen Rhythmus überlagert. Das geht nicht ohne den Fokus auf sich selbst und den Blick auf das Spiel der anderen. Es geht um Einklang und Abgrenzung, um das Akzente-Setzen und Mitschwingen.

An fünf aufeinander aufbauenden Workshoptagen lernte die Projektgruppe grundlegende Spieltechniken des Trommelns und erspielte sich in Folge verschiedene Rhythmen.

Am 27.11. ging es gemeinsam auf die Bühne des Musikfestivals druMS der Westfälischen Schule für Musik und der bo59-Percussion Stiftung.

Der Projektprozess wurde in kleinen Videomitschnitten kommentiert und dokumentiert und in einer Filmcollage zusammengestellt.


Das Projekt wird gefördert durch das