Esther Kemna
Theater

 

Ob Groß, ob klein: Im Theaterspiel -vor allem Improvisationstheater- lernt man spielerisch ganz neue Seiten an sich kennen. Endlich mal in fremde Welten eintauchen und neue Rollen ausprobieren! -Das macht Spaß und gibt Mut-auch für das „echte“ Leben.

Hallo, mein Name ist Esther Kemna. Ich bin seit 2021 im Kreativhaus als Honorarkraft tätig und leite in diesem Rahmen Theaterkurse für Kinder an Grundschulen und Kitas. Ebenso gestalte ich die Kindergeburtstage.

Außerhalb des Kreativhauses leite ich vor allem Theaterprojekte für Jugendliche und Erwachsene.

Zu mir:

Ich (geb. 08.02.1982) bin nicht nur Theaterpädagogin BA ,sondern auch ausgebildete Erzieherin mit langjähriger pädagogischer Berufserfahrung vor allem mit Kindern im Kitaalter und Grundschulalter. Darüber hinaus habe ich langjährige Erfahrung als Inklusionskraft.

Mein Herz schlug parallel immer für die Theaterpädagogik. So ließ ich auch während meiner Arbeit als Erzieherin oft gruppendynamische Spiele und Rollenspiele einfließen und erarbeitet kleine Aufführungen für die Eltern der Kinder im Kontext der Kita oder Schule.

-1998-2006 Schauspielerin in verschiedenen Theaterproduktionen von der Jugendtheaterwerkstatt Cactus junges Theater („Work“, “Nacht mit Gästen“, „Und jetzt Nathan Weise?“, “Das Soap Ding 1“)

-Seit 1999 Schauspielerin in verschiedenen Improvisationstheatergruppen Münsters („Fleisch und Freude“, „Scharf im Wolfspelz“, „Stilmus“, „Improsant“, seit 2022 Schauspielerin bei der professionellen Improvisationstheatergruppe „7Wiesen“ aus Münster)

- 2004-2008 Studium der Theaterpädagogik BA (FH Osnabrück, Standort Lingen)

Seit 2006 Leitung von Theaterprojekten (Workshops, Inszenierungen, AG´s) auf Honorarbasis mit den unterschiedlichsten Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)

Arbeitgeber und Kooperationspartner: Impulstheater Düsseldorf e.V. , Cactus junges Theater, Annette-Gymnasium Münster, Aegidii-Grundschule Münster, Thomas-Morus-Grundschule, Bodelschwinghschule Münster, Dietrich Bonhoeffer-Schule Münster, Ibbenbüren Berufskolleg Tecklenburger Land, Defakto GgmbH

Ich freue mich auf euch. Let´s play!

Eure Esther