FAKE
Spartenübergreifende Kreativ-Werkstatt

 
Leitung: Julia Arztmann (Kunst), Ludmilla Schemak (Tanz) und Lynn Albert (Theater)

Wir stellen uns zusammen die Frage„ Is it real, or is it art?“ Es wird auf tänzerische, theatrale und skulpturale Weise erforscht was Fake ist und was Real bedeutet. Ist Schauspiel fake? Wann ist es wichtig zu faken? Wie entstehen Fake-News? Wie kann ich die Wirklichkeit und Realität überprüfen? Wie echt kann ein Showlächeln sein? Wo bin ich real und wo bin ich fake? Solche Fragen können Anstoß geben zum kreativ und gemeinsam gestalteten Prozessen. Dabei wird verkleidet, kopiert, imitiert, ausgestopft, ausstaffiert, getarnt, richtigrum oder falschrum gedreht, gezaubert oder getrickst.

Diese Projektwoche bietet dir ein künstlerisches Experimentierfeld, in dem du dich mit den Themen Schein und Sein beschäftigen kannst.

Mit einer Theaterpädagogin, einer Tänzerin und einer bildenden Künstlerin werden verschiedenen Perspektiven auf dieses Thema gelegt: auf der Bühne, in Bewegung und mit dem eigenen Körper und in Kostüm- und Raumgestaltung.

Das kreative Miteinander und der künstlerische Austausch in der Gruppe sind dabei zentral ebenso wie das gemeinsame Kochen und die Mittagspause.

Wann Alter Projektbeitrag Info&Anmeldung Förderung
2. - 6.10.2023 / 10-15 Uhr 10-14 Jahre kostenfrei jks-anmedlung@kreativ-haus.de Kultur-Rucksack NRW, Kulturamt Stadt MS, Landesregierung NRW
Ort: Kreativ-Haus