Tanznetzwerk TANZT! TANZT!

Tanz-Bündnis bestehend aus einer KiTa, einer Grundschule, einer Hauptschule, einer Förderschule, dem Tanztheater Münster und der Jugendkunstschule

Tanz kann als die elementarste aller Künste bezeichnet werden, weil der Mensch im Tanz ohne Sprach- und Kulturbarrieren zugleich gestaltet und darstellt. Nach dem erfolgreichen Projekt „Das alles ist Tanz!“, welches die Jugendkunstschule im Kreativ-Haus gemeinsam mit vielen Bündnispartnern im Rahmen des BKJ-Förderprogramms „Künste öffnen Welten“ von 2014-2017 erfolgreich durchführte, knüpft das vom selben Förderer unterstützte Projekt „Tanzt!Tanzt!“ an. Kinder und Jugendliche des Stadtteils Münster-Kinderhaus er- leben Tanz als künstlerische Ausdruckform mit all seinen Facetten jenseits aller Klischees.

Eigenschöpferisch tätig werden

Ziel ist es, ausgehend von der Lust an der Bewegung, Tanz als verbindende, non-verbale Sprache zu erleben, gemeinsam etwas zu schaffen und Zugänge zum Tanz als künstlerische Ausdrucksform zu entwickeln. Für die Entwicklung der Persönlichkeit, der Motorik, der Kreativität und auch des Sozialverhaltens ist Bewegung besonders förderlich. Tanz sehen wir als Teil der ästhetischen, kulturellen Bildung und damit als Teil der Persönlichkeitsbildung. Tanz ist im Ensemble als auch einzeln möglich und neben Musik immer auch ein prägender Bestandteil jugendkultureller Identität, von Zugehörigkeit und Abgrenzung. Das Bündnis bietet den Kindern und Jugendlichen eines Stadtteils mit großen sozialräumlichen Problemlagen die Möglichkeit positive Lern- und Lebenserfahrungen zu sammeln.

Workshops und Präsentationen

In Kursen, Workshops, Besuchen in Kultureinrichtungen und natürlich eigenen Präsentationen wird mit erfahrenen Kultur- und Tanzpädagogen an der tänzerischen, musikalischen und rhythmischen Ausdrucksfähigkeit gearbeitet. In intensiven Probephasen wird an eigenen Choreografien gefeilt, die bei vielen Gelegenheiten auch öffentlich gezeigt werden. Hier erfahren die Kinder und Jugendlichen öffentliche Wertschätzung, was motiviert und das Selbstvertrauen stärkt.