
Wir bieten seit über 40 Jahren Kindern und Jugendlichen in der Jugendkunstschule einen Ort, an dem sie ihre kreativen Anlagen in allen künstlerischen Bereichen gemeinsam mit anderen entwickeln können. Dabei begleiten sie Profis aus Bildender Kunst, Musik, Tanz, Theater und Zirkus mit langjähriger Erfahrung in der kulturpädagogischen Arbeit.
Der Raum der sinnlichen Wahrnehmung ist der erste und wichtigste, den das Kind auf dem Weg zum Verständnis der Welt entdeckt und erobert. Diesen Erfahrungsraum möchten wir mit unseren Angeboten erweitern und dabei Neugier und Forscherfreude, Ausdruck und Selbstbewusstsein fördern!
Wir bieten ein großes Spektrum an Jahreskursen für Kinder und Jugendliche ab 3 Jahren. Dabei arbeiten wir mit Künstler*innen und Kulturpädagog*innen aus den verschiedensten Sparten zusammen.
Herbst 2023
1. Woche: Krönchen, Goldtaler und Enterhaken
Theaterwoche am Haus Coerde (ab 6 Jahre)
1. Woche: FAKE
Kreativwerkstatt (10-14 Jahre)
2. Woche: Hexentanz und Räuberei
Kunst und Spiel im Zauberwald (ab 6 Jahre)
2. Woche: Trashion
Trash und Fashion (ab 10 Jahre)
Ostern 2024
1. Woche: Modedesign
Textilwerkstatt (ab 10 Jahre)
1. Woche: Werkstatt der Glücksmomente
Malen, Zeichnen, Matschen, Spielen (ab 6 Jahre)
1. Woche: Tanz
Urban Styles (ab 10 Jahre)
Sommer 2024
1. Woche: Sommernachtstraum
Kunst & Natur im Dyckburgwald (ab 6 Jahre)
1. Woche: Schnitzwerkstatt
Holzbildhauerei (ab 10 Jahren)

Wie wäre es mit einem kreativen Geburtstagsnachmittag mit den besten Freund*innen im Bewegungssaal, auf der Bühne oder im Kunstatelier?
Für Kinder und Jugendliche aller Altergruppen kreieren wir unter professioneller kulturpädagogischer Leitung einen kreativen Geburtstag mit bis zu 10 Gästen ganz nach den Wünschen und Vorstellungen des Kindes.
Möglich sind verschiedene Angebote aus dem Bereich Spiel & Theater, Malen & Gestalten und Tanz & Bewegung.

FAKE
Kulturrucksack-Projektwoche in den Herbstferien zum Thema Schein und Sein. Gemeinsam mit drei Künstler*innen erfoschen, was Lug und Trug und Wahrheit ist.

BodyArtIndex
Interkulturelles Mädchenprojekt an Schlen zum Thema Körper, Kunst und Klamotte. Wegwerfmodeindustrie, aber auch eigene Körperbilder werden kritisch hinterfragt.

Nachtfrequenz 23
In der langen Nacht der Jugendkultur finden Workshops zum Thema "Was bewegt dich?" statt 23.09.23

Bildspiel
Vom Bild zur Geschichte, von der Geschichte in Spiel. Integratives Theaterprojekt in Kooperation mit der Diakonie Münster.

KunstNetzWerke
Die Sprachen der Künster überwindet Barrieren und schaffen Begegnungen. Kulturpädagogische Projektmodule der verschiedenden Sparten an Schulen und KiTas.

TanzNetzWerke
Im Tanz Ausdruck, Persönlichkeit und ein Miteinander entdecken. Ein Tanz-Bündnis mit Schulen und KiTas aus Münster.