GemEinsam Digital
Ein dokumentarisches Kunstfilmprojekt
Wieviel Raum braucht Kunst?
Ein dokumentarisches Kunstfilmprojekt
Im Frühjahr 2020 mussten auf einmal viele Angebote der Jugendkunstschule online oder mit viel Abstand und Maske durchgeführt werden – kreative Angebote der kulturellen Bildung, die mitunter von der Interaktion, dem gemeinsamen künstlerischen Austausch und Schaffensprozess bestimmt werden. Gefördert vom Fonds Soziokultur und in Kooperation mit einem Filmteam der Filmwerkstatt Münster (Regie: Daphne Klein) fragte die Jugendkunstschule ihre Kinder und Jugendlichen, aber auch ihre Dozierenden nach ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit sozialer Distanz, mit ihrem Isoliert- und Zuhause-Eingesperrt-Sein und danach, wieviel Raum eigentlich Kunst braucht.
Macht digitale kulturelle Bildung und Begegnung satt? Wie tanzt es sich auf einem Quadratmeter? Wieviel Kreativität passt in die Enge der eigenen vier Wände oder auf einen Küchentisch? Wie einsam kann man beim gemeinsamen Theaterspiel eigentlich sein? Tanzend, gestaltend, erzählend, mit Musik und auf der Bühne oder digital suchten die Teilnehmenden mit Maske und auf 1,5 m Abstand nach Antworten und wurden dabei von Kameras begleitet. Entstanden ist ein Film, der die vielfältigen Erfahrungen aus dem ersten Corona- Lockdown künstlerisch aufarbeitet, kritisch Chancen und Grenzen digitaler Bildung und Begegnung beleuchtet und kulturpolitische Dokumentation einer Jugendkunstschule als interdisziplinäre Kultureinrichtung für Kinder und Jugendliche zwischen Krise und Chance ist. Der Film ist jetzt online auf dem Youtubekanal der Jugendkunstschule im Kreativ-Haus Münster zu sehen unter:
DER GANZE FILM: https://youtu.be/tWjTkOivHS4
TRAILER: https://www.youtube.com/watch?v=v7IsZiXWtc8&t=4s
Eine Kooperation zwischen
Der Jugendkunstschule im Kreativ-Haus
Und der Filmwerkstatt Münster
2020
Gefördert durch: Fonds Soziokultur
Regie, Kamera, Schnitt: Daphne Klein
Regieassitenz: Lynn Albert
Ton: David Nacke
Licht: Sarah Kramer, Karin Reitz
Musik:
Can´t stop the feeling – Justin Timberlake
Dance Monkey – Tones & I
Holiday – Madonna
Movements – Pham, Young Fusion
Finders Keepers – Mabel, Kojo Funds
Herzlichen Dank
- an die Dance-Mix Kurse mit Ludmilla Schemak:
Era, Mila, Friederike, Lena, Marlene, Juli, Anni, Emma, Heidi, Ella, Lenja, Emily, Amaya, Anna, Paula, Martha, Martha, Malena, Charlotte, Lea, Carlotta, Sophia
- an die Theaterriesen mit Gabriele Jasper
Milo, Finn, Vitus, Emma, David
- an das Kinderatelier mit Julia Arztmann
Stanislaw, Iva, Mila, Katharina, Jana, Josefine, Amma
- an das Kunstatelier mit Alina Schmidt
Klara, Sarah, Kolja
- an die Band mit Tomi Basso
Lionel, Julian, Silas, Hannes
- sowie an alle Eltern, Kinder, Jugendlichen, Dozent*innen und Kooperationspartner*innen der Jugendkunstschule, die der Kunst auch in Corona-Zeiten viel Raum geben!
Wann |
---|
Filmpremiere voraussichtlich im September 2020 |
Ort: Kreativ-Haus |

