Kurs: Somatic Movement - deinem Körper eine Stimme geben
Aufgrund von Leistungsdruck und gesellschaftlichen Erwartungen fällt es vielen Menschen schwer, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören und entsprechend zu handeln. Wir neigen dazu, unangenehme Gefühle, Empfindungen oder Schmerzsignale zu verdrängen, anstatt ihrer Ursache nachzugehen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Bis wir sie irgendwann gar nicht mehr wahrnehmen (können) und körperliche wie auch psychische Anspannung zunehmen. Gleichzeitig geht das Körpergefühl verloren – und damit die Verbindung zu sich selbst.
Der Fokus dieser Kursreihe liegt darauf, durch intuitives Bewegen und Achtsamkeitspraktiken wieder in Kontakt mit dem eigenen Körper zu kommen. Auf diese Weise können tief verankerte körperliche Anspannung sowie akute innere Erregungszustände wahrgenommen und gelöst werden. Indem wir dem Körper Raum geben, sich auszudrücken, lernen wir, unsere eigenen Grenzen bewusster zu spüren, Bedürfnisse zu erkennen und Gefühle (besser) einzuordnen. Das Nervensystem kann sich vom alltäglichen Stress entlasten und in einen Zustand größerer Ruhe und Regulation finden.
Dieser Kurs unterstützt dabei,
- körperliche und psychische Anspannung wahrzunehmen und zu regulieren
- den Kontakt zum eigenen Körper zu vertiefen
- innere Signale, Grenzen und Bedürfnisse besser zu erkennen
- Gefühle einzuordnen und bewusster mit ihnen umzugehen
- mehr innere Ruhe, Sicherheit und Selbstverbundenheit zu entwickeln
- die erlernten Tools in den Alltag zu integrieren
Der Kurs bietet einen geschützten Raum, um den Körper wieder „sprechen zu lassen“ und zu hören, was er uns sagen möchte. Wir nehmen bewusst Abstand von vorgegebenen Bewegungsmustern und wenden uns dem eigenen Körpererleben zu. Elemente aus dem Yoga werden genutzt, um zunächst Sicherheit und Orientierung zu schaffen. In einem fließenden Übergang gelangen wir dann in eine intuitive Bewegungspraxis und integrieren das Erlebte zum Abschluss mithilfe meditativer Praktiken und Reflexionen.
Für den Kurs sind keine Vorerfahrungen aus den Bereichen Yoga, Tanz oder Körperarbeit erforderlich. Er richtet sich an alle Menschen, die auf der Suche nach mehr Verbindung, Wahrnehmung und Kontakt mit sich selbst sind. Es handelt sich um ein Selbsterfahrungsangebot und ersetzt keine therapeutische Behandlung.
(Credits: zeroGRAVITYpics)
VA-NR.
K 1134
DATUM | ZEIT
05.02.–26.03.26 | 18:15–19:45 Uhr
WOCHENTAG | TERMINE
Donnerstag | 6 Termine
RAUM
- Raum 3
- Kreativ-Haus
DOZENT/IN
| PREIS € 95,00 |
|
ERM. € 85,00 |
|
12 Ustd.
Termine: 05.02./12.02./19.02./05.03./12.03./26.03.26
Anmeldung
- Jetzt anmelden (Online-Formular)
zurück zur Übersicht
