BLUES YOU CAN USE
In 2023 konnten wir ein weiteres Projekt im Förderprogramm "Kultur und Weiterbildung" umsetzen.
Unser Ziel war, junge Musiker:innen zusammenzubringen, sie zu vernetzen und bei der gemeinsamen Weiterentwicklung zu begleiten. Bei "Blues You Can Use" ging es um Musik - das Musik Machen-Fühlen-Teilen, allein und mit anderen… und um den Weg auf die Bühne. Junge Musiker:innen waren eingeladen in Workshops und Einzelcoachings die Techniken des Blues zu lernen und sie zur Improvisation im gemeinsamen Spiel zu nutzen. Dafür wurden sie begleitet und angeleitet von drei erfahrenen Musikpädagog:innen. So konnten sich die ganz unterschiedlichen Musiker:innen entwickeln, vernetzen und neue musikalische Wege wagen. Das große Projektfinale führte schließlich auf die Bühne des Hot Jazz Club, wo die Blues You Can Use- Band vor vollem Haus performte.
Filmemacher Simon Büchting (Insta: @flimmerheini) hat das Projekt für uns dokumentiert. Hier gibt es den filmischen Einblick ins Projekt.
Unbedingt zu erwähnen ist die Projektförderung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, ohne die "Blues You Can Use" nicht hätte realisiert werden können. Dafür vielen Dank!